// EntheoBlog

Volltext: "USB - GPRS / UMTS / HSDPA Modem Huawei E220"

createOption('InternetAddress','Automatically create links for internet addresses ?','yesno','yes'); $this->createOption('NewWindow','Open links in a new window?','yesno','no'); $this->createOption('MailAddress','Automatically create links for mail addresses ?','yesno','yes'); $this->createOption('RewriteMailAddress','Rewrite mail addresses with [at] and [dot]?','yesno','yes'); $this->createOption('at','Placeholder for @','text','[at]'); $this->createOption('dot','Placeholder for .','text','[dot]'); } function getEventList() { return array('PreItem', 'PreComment'); } function Treatment($_text) { global $CONF, $blog; if ($this->getOption('NewWindow') == 'yes') { $nw="onclick=\"javascript:window.open(this.href, '_blank'); return false;\""; } if ($this->getOption('InternetAddress') == 'yes') { $_text = preg_replace('/(\s)([http|https|ftp|file]+:\/\/[a-zA-Z0-9_?=&%;+-.\/]*)/si','\1\2',$_text); $_text = preg_replace('/(\s)(www\.[a-zA-Z0-9_?=&%;+-.\/]*)/si','\1\2',$_text); } $at = $this->getOption('at'); $dot = $this->getOption('dot'); if ($this->getOption('MailAddress') == 'yes') { if ($this->getOption('RewriteMailAddress') == 'no') { $_text = preg_replace('/(\s)([a-zA-Z0-9\._-]+@[a-zA-Z0-9\._-]+\.[a-zA-Z]{2,5})/s','\1\2',$_text); } else { $_text = preg_replace('/(\s)([a-zA-Z0-9\._-]+)@([a-zA-Z0-9\._-]+)\.([a-zA-Z]{2,5})/s','\1\2'.$at.'\3'.$dot.'\4',$_text); } } if ($this->getOption('MailAddress') == 'no' && $this->getOption('RewriteMailAddress') == 'yes'){ $_text = preg_replace('/(\s)([a-zA-Z0-9\._-]+)@([a-zA-Z0-9\._-]+)\.([a-zA-Z]{2,5})/s','\1\2'.$at.'\3'.$dot.'\4',$_text); } return $_text; } function event_PreItem($_data) { $_data[item]->body = $this->Treatment($_data[item]->body); $_data[item]->more = $this->Treatment($_data[item]->more); } function event_PreComment($_data) { $_data['comment']['body'] = $this->Treatment($_data['comment']['body']); } function supportsFeature ($what) { switch ($what) { case 'SqlTablePrefix': return 1; default: return 0; } } } ?>

22 December

USB - GPRS / UMTS / HSDPA Modem Huawei E220

Heut saß ich an einem Aldi-Rechner, den ich einrichten sollte. Es handelt sich um das Medion-Gerät, welches Aldi-Nord vor einigen Tagen unters Fußvolk streute.

Der Eigner hat jedoch keine Form von Festnetzanschluss oder gar DSL zu Hause. Also losgelaufen und einen BASE-Vertrag über Internetflatrate (incl. Telefonie ins Festnetz und ePlus-Intern) abgeschlossen. Da das Notebook nur noch einen PCMCIA-Anschluss hat, an dem die mitgelieferte DVB-T - Karte betrieben werden soll, wurde es also ein USB-Modem fürs Funknetz. Eben das Huawei E220. Ein wirklich nettes Gerät - in Form und Farbgebung einer Monatsbinde nachempfunden - welches auch gleich als Wechseldatenträger erkannt wurde, sich selbst installierte und instantan die Netzverfügbarkeit anzeigte. Nur eben Connect ging nicht.
Ein Anruf von meinem ePlus-Service - betribenen Telefon brachte eine Bandansage, dass ich doch gefälligst bei meinem eigenen Provider anrufen solle und das die Nummer 1000 wäre - gefolgt von einem Auflegen des Gegenübers ... KRASS!

Also vom Festnetz angerufen und die Hotline angenörgelt. Zur Sache befragt meinte der Telefonist (englisch Callcenteragent), dass dieses Problem ab und an aufzutreten scheint (ich denke mal, dass dies arg untertrieben ist).

Das Installprogramm vergisst den Modem-Initstring zu setzen. Es wären folgende Einstellungen zu tätigen:

Start ->
Systemsteuerung ->
Telefon- und Modemoptionen ->
Erweitert ->
"weitere Initialisierungsbefehle":
at+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

Das dann speichern und schon ging das. Der Rechner muss dafür nicht neu gestartet werden ... auch wenn der Dialog und der Telefonist das erstmal behauptet haben.

Hier noch mal die Verbindungseinstellungen des Modems bei Auslieferung durch BASE:
zu wählende Nummer: *99#
Benutzername: eplus
Passwort: eplus oder gprs (weiß nicht ob groß oder klein)
APN statisch: internet.eplus.de
IP: dynamisch
Authentifizierungsprotokoll: PAP
WINS: dynamisch

Tja, ansonsten hab ich mich in das Ding irgendwie verliebt. Läuft ohne Probleme und scheint auch vom Empfang her recht zuverlässig zu sein.

Blöd nur, dass ePlus nur die Standardvariante des UMTS anbietet und das wohl auch nicht ändern will. Alle anderen Provider haben jedoch keine echte Flatrate angeboten, nur Volumentarife, die mit 5GB dann doch eher schmalbrüstig und obendrein auch noch teuer sind. Aber für jemanden, der so oft dann auch nicht mit dem Netz spielen will sind 386 Kbit/s auch ausreichend denk' ich.

[Druckversion direkt zum Drucker senden]

Geschrieben von harko um 04:04:53 Uhr - Kategorie: Technik
Karma: 74 [+/-]
Trackback
Derzeit keine Trackbacks vorhanden.
Mit dieser TrackBack url kann der Beitrag verlinkt werden (right-click, copy link target). Wenn Ihr Blog keine Trackbacks anbietet, kann Ihr Trackback manuell durch dieses Formular eingebaut werden .

Comments
Noch keine Kommentare vorhanden.
Add Comments